Aber bitte mit Butter

Kerrygold_Kuh_Latte_Art_l
Seit einigen Tagen bin ich bei meinem Frühstückskaffee auf einen neuen Geschmack gekommen. Ich trinke ihn nicht etwa mit süßem Sirup, Sahne oder Sojamilch, sondern mit Butter und Kokosöl. Klingt vielleicht ein bisschen schräg, muss man aber einfach mal ausprobieren. Die Zutaten für den Kaffeekick am Morgen sind auch nicht ganz so ungewöhnlich. Schließlich nutzen die Sherpas im Himalaya schon lange Warmgetränke mit Butter als Energiequelle für lange Bergtouren.

Erfunden hat das Getränk der US-Amerikaner Dave Asprey, der beim Bergsteigen in Tibet die Kraft der Butter schätzen gelernt hat. Der Erfinder des sogenannten „Bulletproof Coffee“ (kugelsicherer KaffeeAsprey schwört auf den proteinreichen Kaffeegenuss: „Es ist der cremigste, befriedigendste Kaffeegenuss der Welt und hält das Energielevel für Stunden hoch“, so der Gesundheitsexperte.
Das Powergetränk sorgt mit seinen gesunden Fetten aus der Milch für eine schnelle und hochwertige Energiezufuhr. Zusammen mit dem koffeinhaltigen Kaffee liefert der heiße Buttercocktail dem Köprer eine hohe Dosis Energie, die sofort zur Verfügung steht. 

Der Organismus wird kaum belastet, und es müssen keine Gallensäuren zur Verdauung eingesetzt werden. Außerdem liefert Butter von Natur aus die Vitamine D, A, E und K. Dabei ist es nicht egal, welche Butter für den morgendlichen Kaffee verwendet wird. Der Gründer der „Bulletproof Executive“ Dave Asprey weiß, dass es auf die richtige Auswahl der Butter ankommt: „Die Butter sollte von grasgefütterten Tieren stammen (ist so weit ich weiß bei Kerrygold der Fall,  nur sie enthält das optimale Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren und vermischt sich besser mit dem Kaffee“. Als weitere Zutat kann Kokosöl zugegeben werden, das einen exotischen Zusatzgeschmack verspricht. Der so angereicherte Kaffee ersetzt das Frühstück und hält bis zu sechs Stunden satt

Außerdem verspricht der Frühstücksdrink einen Abnahmeeffekt. Denn wer auf Fett anstatt Kohlenhydrate setzt, ist länger satt und hat keine Heißhungerattacken. Das wissen auch die Verfechter der Atkins und Paleo (Steinzeit) -Diät, die auf hochwertige Proteine, Gemüse und gute Fette setzen

Rezept für den Bulletproof Coffee:

Zutaten:
1 EL  Butter (empfehlenswert ist die von Kerrygold)

1 EL Kokosöl (Rapsöl tut's aber auch)
1 große Tasse Filterkaffee 

Zubereitung:
Einfach kalte Butter und Öl in eine große Tasse heißen Filterkaffees geben, das Ganze 20 Sekunden mit dem Mixer pürieren, fertig!

Ernährungsbewusste Fitnessliebhaber sollten die unkomplizierte Low-Carb-Alternative anstatt Müsli oder Marmeladenbrot ruhig mal ausprobieren. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.