Balkon Junkie

IMG_7880
Vielen Dank an Scheurich für den schönen Übertopf.

Urban Gardening heißt der neueste Outdoor-Trend, der immer mehr Balkone und Terrassen in den Städten erobert. Dem will ich mich natürlich nicht verschließen, macht frischen Grün, am besten noch selbst gezogen, doch einfach immer gute Laune. Daher werde ich dieses Jahr unseren Winzbalkon in eine Oase der Blütenpracht verwandeln. Jawohl - trotz garantiert ungrünem Daumen.
IMG_7827
Mit einem (bei "Hüstel" Aldi erstandenen) Olivenbäumchen fange ich mal an. Da hält sich der Kollateralschaden in absehbaren Grenzen. Und falls sich der erste Versuch positiv entwickeln sollte, kann ich mich jederzeit steigern - was die Qualität und Ausgaben fürs Equipment betrittt.
IMG_7823
Formschöne Gefäße habe ich bei Scheurich gefunden. Die Kollektion "No1 Style" gibt es nicht nur in den sechs leuchtenden Farben  Pure Ocean, Pure White, Pure Lime, Living Taupe, Pure Berry und Metallic Grey, in uni oder in Kombination und in hoher sowie niedriger Form. Sondern der Clou ist auch sein ultraleichtes Gewicht sowie der flexibel einsetzbarer Verschluss im Boden. So wandert der - relativ leicht tragbare (man muss ja auch noch die Blumenerde mitrechnen) Topf ganz einfach ins Haus, wenn der Winter kommt.
IMG_7843IMG_7864
Ich habe mich für das Scheurich-Hochgefäß in Pure White entschieden. Mein neuer Gartenliebling passt von der Optik her einfach wunderbar zu meiner Olive und Wohnung. Zunächst habe ich den Topf mit spezieller Kübelerde für Zitrus- und mediterranen Pflanzen gefüllt, schließlich soll sich das Bäumchen wie daheim fühlen. Der Stöpfel kam zur Probe auch mal aufs Loch - passt prima, brauch ich aber jetzt noch nicht. Denn solange die Pflanze im Freien steht, bleibt das Abzugsloch frei,  so dass überschüssiges Wasser jederzeit gut ablaufen kann. Staunässe ist nämlich fies, weil man den Schaden nicht sofort sieht. Und wenn die Pflanze wegen verfaulten Wurzeln tot umfällt, ist es zu spät.
IMG_7876
Extra-Tipp: Beim Profi in der Gartenbauabteilung gab's noch eine Tipp gratis mit auf den Weg: Damit insbesondere südländische Pflanzen keine nassen Füsse bekommen, gibt man zuunterst in das Gefäß eine Schicht Blähton. Dann ein Vlies darüberlegen, damit die Erde nicht in die Drainageschicht geschwemmt wird. Erst dann mit Erde auffüllen. Mit einer guten Drainage blühen mediterrane Pflanzen wie Lavendel, Rosmarin und Artischocken regelrecht auf. Bei typischen Schattenplanzen ist die Drainage weniger wichtig; sie gedeihen auch in nasserem Substrat.
Ich habe allerdings bei meiner Pflanze auf diese raffinierte Methode verzichet. Falls wider Erwarten derAnbauversuch nicht klappt, werde ich auf diesen Tipp allerdings zurückgreifen.

So, Leute, jetzt hoffe ich, dass ich mir alle Eure - grünen oder auch nicht grünen - Daumen drückt für ein langes Leben meines Bäumchens.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.