Almradler – Mix aus Märzenbier und Almdudler

IMG_3926

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Almradler - der Mix aus österreichischem Märzenbier und dem Klassiker Almdudler ist ein genialer Genuss, den ich im vergangenen Salzburg-Urlaub entdeckt habe. Schon nach einem Sixpack haben mein Mann und ich die Mixtur für gut befunden und sind richtig süchtig geworden danach.

Leider stehe ich jetzt angesichts der letzten Flasche im Kühlschrank vor der alles entscheidenden Frage: Wo kriege ich Nachschub her? HILFE, Leute, hoffentlich kennt jemand von Euch eine Quelle in Deutschland (Pforzheim), wo ich meine Reserven aufstocken kann! Almdudler zu bekommen ist ja in Zeiten der Globalisierung kein Problem mehr, aber Almradler scheint ein echtes logistisches Problem hier in der Region darzustellen.

Als Kind gehörten für mich Almdudler und Österreich, besser gesagt Salzburg untrennbar zusammen. Wenn es hieß, wir fahren die österreichische Verwandten besuchen, freute ich mich in erster Linie auf die Alpenkräuterlimonade, die es damals noch nicht in Deutschland zu kaufen gab. Natürlich war es Ehrensache für mich, während des ganzen Aufenthalts in Salzburg nur Almdudler zu trinken. Wenn ich Glück hatte, hat Mama noch auf mein inständiges Flehen hin zwei Literflaschen als Reiseproviant für die Rückreise eingepackt. Die wurden dann streng rationiert, damit man ja lange noch davon zehren konnte.
Irgendwann gab es dann Almdudler auch in jedem deutschen Getränke- und Supermarkt zu kaufen. Dadurch war für mich der magische Nimbus des Kultsgetränkes vorbei. Vielleicht bin ich auch einfach aus dem Alter für Kinder-Zisch-Getränke herausgewachsen.

Umso größer die Überraschung und Freude, als ich jetzt aus dem Getränkeregal des Billa ein SixpackAlmradler zog - bestehend aus 40% österreichischem Märzenbier und 60% „Almdudler“. Mit nur 2 % Alkoholgehalt eine superleckere, erwachsene Erfrischung. 

Laut Homepage des Herstellers kam das Getränk 2012 auf den (österreichischen) Markt. Inzwischen wurde die Range durch eine alkoholfreie Variante und eine mit natürlicher Zitrone erweitert. Doch die Info fehlt, wann der Siegeszug auf dem deutschen beginnen soll. Kann ich eigentlich nicht glauben angesichts der heutigen Globalisierung auch bei Nahrungsmitteln.  Weiter heißt es auf der Internetseite, Unternehmenszweck ist die gewinnorientierte Vermarktung und Entwicklung der Marke Almdudler - zielgerichtet und professionell. Also bitte, wo bleibt die deutsche Werbeoffensive? Ich bin bereit!

3 Gedanken zu “Almradler – Mix aus Märzenbier und Almdudler

  1. Beitragsautor

    Hallo Lola,

    Danke für den Tipp. Auf diese Seite bin ich in der Zwischenzeit auch gestoßen. Mir gefällt nur nicht, dass der Almradler in Dosen statt in Flaschen verschickt wird.

  2. Hallo Leute,
    ich habe schon immer gerne Almdudler getrunken. Er schmeckte mir einfach.
    Dann geriet er in Vergessenheit und ich habe alles ausprobiert und gesucht, welches Getränk, außer Wasser, am gesündesten für mich ist und mir am besten schmeckt. Außerdem habe ich vor ca. 35 Jahren aufgehört Alkohol zu trinken.
    Nun habe ich durch Zufall beim Getränke-Händler Almdudler wieder gesehen und sofort gekauft und versucht.
    Es schmeckt mir genauso gut wie früher. Nur ein kleines Problem habe ich doch:
    Ich bin zwischenzeitlich in die Jahre gekommen und da spürt man jedes Gramm, das man nach Hause tragen muß.
    Diese 0,35l-Glasflaschen sind so schwer, daß es mir Mühe und Überwindung kostet den schweren Kasten nach Hause zu schleppen.

    Gibt es ev. Plastikflaschen - die zwar überhaupt nicht zu Almdudler passen - aber leichter zu tragen und zu bewegen wären?

    Sie würden mit "leichteren Lösungen" älteren Menschen damit sehr entgegen- kommen.
    Nun, wie sieht´s aus?
    Ich wünsche weiter gute Geschäfte.
    Armin Kellner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.