Eistorten mit Wow-Effekt

Eistorte_Caramell-Chunks-Eistorte mit Fleur de Sel_Marco
Caramell-Chunks-Eistorte mit Fleur de Sel. Die war schneller weg, als ich fotografieren konnte
Eistorte_Erdnuss_Marco
Erdnuss-Eistorte
Eistorte_Himbeer_Kokos_Marco
Himbeer-Kokos-Eistorte
Eistorte_Mandelkrokant_Schoko_Marco
Mandelkrokant-Schoko-Eistorte
Eistorte_Baiser
Trockenzeit für Baiserboden und -tropfenzeit im Backofen

Eistorte_ZutatenHurra, gestern den 100. Post eingestellt. Das ist doch eine Geburtstagsparty wert. Mit ganz viel Torte und Eiskreme. Zur Feier des Tages hat mir mein Schwager Marco, passenderweise Ressortleiter im Foodpool von Burda, das passende Geburtstagstorten-Rezept geschickt. Pssst: Damit Ihr auch einen Grund zum Feiern habt, verrate ich Euch, wie es geht. Let's have party!!!

Das Rezept ist die Basis für alle Eistorten: 200 ml Milch, 400 g Sahne mit 50 g Zucker langsam unter Rühren aufkochen. 2-3 Eigelb mit 60 g Zucker schaumig schlagen. Milch einrühren. Auf dem heißen Wasserbad zur Rose anziehen. Abkühlen. Man kann auch eine Vanilleschote mitkochen. Masse in einer Eismaschine abdrehen. Nach Belieben geröstete Kokosraspel und Kokosblütensirup einrühren. Oder klein geschnitte Karamellstückchen, beliebige Schokosnacks, Kekse, Kuchenwürfel, gesalzene Erdnüsse mit Erdnussbutter und, und, und. Dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt. Eine kleine Form mit Baisertropfen oder einem Baiserboden (selbstgemacht oder gekauft) auslegen. Man kann auch alternativ einen Tortenring nehmen und darin die Masse auf dem Baiser verstreichen. Macht man eine Torte mit Karamell, mischt man die Eismasse  mit kleingeschnittenen Karamell-Bonbons und abwechselnd mit Karamell-Creme (gibt es z.B. von Bonne Mamman) und schichtet die Masse löffelweise auf den Baiser. Glatt streichen. Mit einem zweiten Baiserboden belegen und mindestens 4 Stunden gefrieren bei mindestens -18 Grad. Mit Sirup, Karamell, Schokosoße und, und, und... (siehe oben) beträufeln.
Nimmt man Karamell, erwärmt man zum Servieren die Creme etwas und kleckst damit über die Torte. 10–20 Min. ruhen lassen. Dann in Stücke schneiden.

Rezept für den Baiser: 2 Eiweiß mit 200 g Zucker, 1 Prise Salz und ein paar Tropfen warmen Wasser (alternativ geht auch Zitronensaft) steif schlagen. Für das Baiser nun den Zucker unter ständigem Schlagen nach und nach in die Baiser-Masse einrieseln lassen. Die Baiser-Masse so lange weiter schlagen, bis sich der Zucker in der Baiser-Masse gelöst hat und eine feste, glänzende Creme entstanden ist. In eine Spritztüte füllen und 1-2 cm dick auf ein gezuckertes Backpapier spritzen. Bei 120-130 grad Umluft ca.90 Minuten trocknen/backen.

Ein Gedanke zu “Eistorten mit Wow-Effekt

  1. Strandkorbliebe

    Habe am Wochenende die Eistorte mit Mandelkrokant-Schoko zur großen Begeisterung meiner Lieben ausprobiert. Mir ging es wie dir. Die Torte war in Nullkommanichts weggeputzt. Ich konnte grade noch ein kleines Zipfelchen zum Probieren davon ergattern. Das Rezept gehört ab zu den Lieblingsrezepten in unserer Familie und in meinem Backbuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.