Frische Bettwäsche – einfach ein gutes Gefühl

IMG_6986
Zu den schönen Dingen im Leben, die ich wirklich genieße - und zudem noch kostenlos zu haben sind, zählt frisch gewaschene und gebügelte Bettwäsche. Hach... wie fantastisch fühlt sich der glatte, kühle Stoff schon beim Beziehen von Kissen und Decke an. Das noch leicht steife Gewebe gleitet verheißungsvoll durch meine Finger. Und der Duft erst...leicht nach frischer Brise und einem Hauch Waschmittel. Ich kann dieses Gefühl gar nicht in Worte fassen, wie schön es ist, in ein frisch bezogenes Bett zu schlüpfen. Ich kriege schon Gänsehaut vom bloßen Erzählen.
Ist das Bügeln der Wäsche und Beziehen des Bettes erledigt, freue ich mich den ganzen Tag über, an diesem Tag früher als sonst schlafen zu gehen
Aber ich liebe es auch, die sauber gestapelten Bezüge in meinem Kleiderschrank zu bewundern und jedes Mal, wenn ich etwas im Schrank zu erledigen habe, kurz über den sauber gefalteten Stapel zu streicheln.

Dann muss ich aber jedes Mal auch daran denken, wie schwer es früher war, die Wäsche sauber und gepflegt zu halten.  Vor  gar nicht allzu langer Zeit haben auf dem Herd stundenlang riesige Töpfe mit Kochwäsche gedampft. Anschließend musst alles noch mehrmals gespült werden - von Hand - eine richtige Plackerei. Die Hände sind danach durch das kalte Wasser oft wund und rissig gewesen.
Von meiner Mamutsch, die weiß, was ich für ein Riesenfan von frischer Wäsche bin, habe ich vor einiger Zeit ein Exemplar der "LandEdition - Lavendel, Soda und Kastanie" (Burda Verlag) bekommen. Da dreht sich alles darum, wie Großmutter Kleidung und Wäsche pflegte.
Clevere Tipps, wie man jeden, aber wirklich jeden Fleck rausbekommt (ich sage nur: Mascara♥), die zweitausendjährige Geschichte des Bügeleisens, aber auch wie man ein Duftkissen selber machen kann oder einen Wäscheschrank optimal einräumt stehen in dem Magazin, in dem ich schon oft geblättert habe. Leider weiß ich nicht, ob es das Heft noch im Handel gibt. Falls Ihr eine entsprechende Frage zum Flecken entfernen habt oder wie das Bügeln leichter von der Hand geht, könnt Ihr mich gerne kontaktieren. Soweit ich helfen kann, mache ich das gerne.
Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass heute glücklicherweise komfortable - zudem energiesparende und umweltschonende - Waschmaschinen und Waschmittel dafür sorgen, dass die Hände heil bleiben und die ganze Wäsche tadellos, in kurzer Zeit tadellos sauber wird. Denn: Frische Wäsche gehört zu einem guten Lebensgefühl einfach dazu.


♥ Achja, Wimperntusche-Flecken kriegt ihr ganz leicht raus mit Methylalkohol (Apotheke). Damit den Fleck vorsichtig betupfen (nicht reiben!), danach mit Wasser nachspülen.

 

2 Gedanken zu “Frische Bettwäsche – einfach ein gutes Gefühl

  1. Oh, das Gefühl kenne ich auch. Und ich liebe es genauso wie du. <3
    Es ist einfach toll in frischer Bettwäsche zu liegen und am schönsten, wenn man dabei auch noch mit einem lieben Menschen kuscheln kann. 😉

    Mein Tipp gegen Flecken:
    Kugelschreiber bekommt man weg, indem man sie vor dem Waschen mit Haarspray einsprüht. 😉
    Warum das so ist, weiß ich gar nicht, aber es funktioniert.

    Liebe Grüße Jasmin
    http://www.herdgefluester.de

  2. Beitragsautor

    Hallo Jasmin,
    Den Tipp mit dem Haarspray kannte ich noch nicht. Dank dir dafür. In meinem schlauen Magazin steht: "Ist der Kugelschreiber ausgelaufen, hilft Spiritus, Wodka, Rasierwasser, Zitronensaft und Essigessenz. Kugelschreibertinte enthält Mineralöl, ist also fetthaltig." Ich nehme mal an, es liegt am enthaltenen Alkohol bzw. an der Säure, der/die dem Fleck den Rest geben. Da Alkohol oft auch Bestandteil eines Haarspray ist, haben wir hier des Rätsels Lösung.

    Liebe Grüße Corina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.