Großer Designwettbewerb von Rosenthal

IMG_7152

W. Gropius und P. Rosenthal
Walter Gropius (links) und Philip Rosenthal. Foto: Rosenthal

Ich bin ein Victim. Nein, kein Fashion-Victim, ein Design-Victim. Ich liebe schöne Möbel, bevorzugt aus der Bauhaus-Epoche und den 60er-Jahren. Zu meinen "Design-Göttern" zählen Mies van der Rohe (irgendwann wird sein Barcelona-Chair meiner sein) und Verner Panton, wie man unschwer auf dem Foto erkennen kann. Seine Freischwinger von 1967 sind das Highlight unserer Altbauküche. Verner Panton war ein dänischer Architekt und Designer. Er führte als einer der ersten die Pop-Art in die Welt der Möbel ein. Daher wird er als einer der einflussreichsten Möbeldesigner und Innenarchitekten des 20. Jahrhunderts betrachtet. Panton wurde von Arne Jabobsen beeinflusst (sein späterer Schwiegervater), auf den wiederum Walter Gropius Einfluss genommen hat. Und dieser war wohlbekannt mit Philip Rosenthal, einziger Sohn eines Porzellanfabrikantens. Somit kommen wir zum springenden Punkt, warum ich diesen Beitrag poste.

2016 wäre Philip Rosenthal (1916 - 2001) 100 Jahre alt geworden. Anlässlich seinen 100. Geburtstags startet das Unternehmen Rosenthla einen großen Designwettbewerb.
Seine Visionen und Ideen haben Rose
nthal geprägt und nicht nur unser Bild von Tisch- und Lebenskultur verändert, sondern auch eine neue Form der Zusammenarbeit mit Künstlern und Designern hervorgebracht. Das Prinzip des kreativen Meetings, des konsequenten Austauschs und des Einbeziehens ästhetischer, funktionaler, aber auch künstlerischer Ansprüche erschuf unter seiner Ägide richtungsweisende Produkte.
Um dieses besondere Jubiläum mit außergewöhnlichen Porzellan-Designs zu feiern, schreibt Rosenthal auf der Online-Plattform www.designenlassen.de ab sofort einen
großen Wettbewerb für Kreative aus. Unter dem Motto „Zusammensein“ sind
Produktgestalter dazu aufgerufen, ein besonderes Porzellandekor oder eine neue Form im
Geschenkebereich zu Ehren von Philip Rosent hal zu kreieren.

Eine Jury aus Designern, Künstlern und Unternehmensvertretern kürt den Siegerentwurf, der in 2016 als neues Produkt auf der weltweit größten Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt vorgestellt und Teil der Jubiläumskampagne sein wird.
Der Wettbewerb endet am 11. Juni 2015. Die Ausschreibung kann unter http://www.designenlassen.de/764875-rosenthal-sucht-das-ideale-geschenk-zum-geburtstag-von-philip-rosenthal eingesehen werden.

designenlassen.de ist ein Online-Marktplatz für Designprojekte, der Unternehmen und
Designer mithilfe des Crowdsourcing-Prinzips zusammenbringt. Fast 10.000 Auftraggeber haben bereits Projekte in den Kategorien Logo-Design, Web-Design, Flyer-Design und
Namensfindung an die internationale Designer-Community ausgeschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.