Gute Vorsätze für 2016

Depot_Ru cktitel_403
Foto: Depot

Und jährlich grüßt das Murmeltier...
Hier ist sie wieder: die Zeit mit den guten Vorsätzen. Was verspricht man sich nicht selber die tollsten Sachen für 2016: "Ich will mich nur noch vegan ernähren. Mehr Sport treiben, weniger das Handy nutzen. Keine Glimmstängel mehr. 20 Kilo weniger."

Leider bleibt diese Zeit nicht ewig. Spätestens 2 Wochen nach Neujahr dreht man sich lieber nochmal im warmen Bett um als Runden im Stadtpark.
Mit der Diät für die Bikinifigur hat es ja noch locker Zeit bis Ostern. Jetzt sieht man doch unter den dicken Pullis und Daunenjacken nichts von möglichen Erfolgen.
Und zum Thema Vegan: "Wer soll denn die ganzen eingefrorenen Gänse- und Stollenreste vom Fest essen? Das wird doch nur schlecht."

Irgendwas ist bekanntlich immer...

So schwinden sie dahin, die guten Pläne von einem besseren Leben. Wie der letzte Schnee des nicht vorhandenen Winters. Muss ich mich also als Versager fühlen? Bin ich jetzt eine gescheiterte Existenz? Ein wankelmütiger Lurch ohne Rückgrat, Charakter, Disziplin und etwas Neigung zum Masochismus?
Naja, das Gute an guten Vorsätzen ist, man kann sie jederzeit fassen - nicht nur zu Silvester. Vielleicht wäre es zunächst einfach mal der beste Plan, dem inneren Schweinehund einen Maulkorb zu verpassen. Als zweiten Schritt nimmt man seine persönlichen Ziele erst dann in Angriff, wenn es am besten in die persönlichen Lebensumstände passt. So schmeckt uns leichte Kost bekanntlich im Sommer einfach besser. Und Beachvolleyball macht am Strand bei 28 Grad wesentlich mehr Spaß.

Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" hat jeder Dritte (33,0 %) in diesem Jahr keinen einzigen guten Vorsatz für 2016. Ich bin also mit meiner Entscheidung - keine Entscheidung für gute Vorsätze - nicht alleine. Das ist doch schon mal ein entspannter Einstieg ins neue Jahr.
Was sagt Ihr dazu? Fühlt Ihr Euch angesprochen oder wie haltet Ihr es mit guten Vorsätzen?

In diesem Sinne: Ich wünsche meinen Lesern einen guten Rutsch und ein wunderbares neues Jahr, in dem all Eure Wünsche in Erfüllung gehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.