Johannisbeer-Essig selbst gemacht

Himbeer- Essig
Für die Sommerküche lohnt es sich, Johannisbeer-Essig zu entdecken und am besten selbst anzusetzen. Er ist ratzfatz gemacht, schmeckt so lecker, dass man ihn pur trinken kann, ist ein raffinierter Begleiter von bunten Sommersalaten, passt aber auch zu mildem Käse sowie zu Eis, Parfaits und Süßspeisen aus dunkler Schokolade.

Und so wird's gemacht:
Rund 600 ml Balasmico-Essig (alternativ Weißwein-Essig) mit 300 g weißem Zucker so lange erwärmen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Dann 500 g (gewaschenen) rote Johannisbeeren (funktioniert auch mit TK-Johannisbeeren) dazugeben und das Ganze für rund 10 Minuten eingekochen lassen.

Als echte Geschmacksbringer gibt man 1 Vanilleschote (etwa Ostmann Bourbon-Vanillie) sowie 3 Sternanise (ebenfalls von Ostmann) dazu. Die Vanille schafft mit ihrem warm süßen Aroma einen Ausgleich zu den säuerlichen Tönen von Johannisbeeren und Essig, während Sternanis noch die typische Anisnote mit ins Spiel bringt.
Mischung immer wieder mal umrühren, damit die Beeren platzen und ihren Saft beziehungsweise Farbe an den Essig abgeben.

Anschließend Vanille und Sternanis rausfischen, den Rest durch ein Tuch filtern und am besten noch heiß in (Bügel-)Flaschen füllen. Der Essig hält sich darin kühl und dunkel gelagert etwa ein Jahr
Mit einem Zweig Zitronenmelisse bzw. einem hübschen Band und Schildchen garniert ist dieser mit Liebe selbst gemachte Gourmet-Essig als nettes Mitbringsel auf alle Fälle ein Hit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.