Kochbuch-Safari Teil 1

IMG_8134
Am Wochenende stand wieder mal die Frage im Schlafzimmer: Was kochen wir heute und morgen? Nachdem der Mann die obligatorischen "Bohnen" vorschlug, und das Kind noch schlief, habe ich beschlossen: "Wir machen eine Kochbuch-Safari". In den kommenden Wochen werden wir uns querbeet durch die vorhandenen Kochbücher sowie gesammelten Rezept-Schnipsel kulinarisch arbeiten.
Die Wahl fiel für Samstag auf "Spaghetti mit gerösteten Brotbröseln". Die süditalienische Resteverwertung aus meiner Koch-Bibel, dem "Big Basic Cooking" Buch, fiel leider mit 2-zu-1-Stimme durch. Zumindest optisch, geschmacklich war es gar nicht mal so schlecht (finde ich).

Sonntags stand "Hähnchenkeulen mit Ratatouille-Gemüse" von Brigitte auf dem Speiseplan. Serviert habe ich das Gericht mit einem Salat und Ciabatta-Brot. Wurde einstimmig in die Familiensammlung der Lieblingsrezepte aufgenommen. Ja, meine Lieben waren so begeistert, dass sie mit dem restlichen Brot das Backblech komplett auswischten. Dabei war das Rezept (folgt unten) großzügig für 4 Personen berechnet. (Gehirn-Notiz für mich: Beim nächsten Mal die doppelte Menge machen.)

Einen Extra-Tipp habe ich noch: Die Hähnchenkeulen schmecken besser und werden auch knuspriger, brät man sie kurz auf beiden Seiten in einer beschichteten Pfanne an. Erst dann legt man sie zum Schmoren aufs Gemüse. Auch Oliven kann ich mir sehr gut als Bereicherung des Gerichts vorstellen. Variieren ist bei diesem unkomplizierten Rezept auf jeden Fall erwünscht.

Hähnchenkeulen mit Ratatouille-Gemüse

Zutaten:
2 kleine Zucchini, 1 Aubergine, Salz, 1 rote Paprikaschote, 1 gelbe Paprikaschote, 500 g Flaschentomaten, 1 kleine Gemüsezwiebel, 1 Zweig Rosmarin, 1/2 Bund Tyhmian, frisch gemahlener Pfeffer, 4 EL Olivenöl, 6 Hähnchenunterkeulen (á etwa 170 g; am besten Bio)
Zubereitung:

Zucchini und Aubergine putzen, abspülen und trocknen. Zucchini längs halbieren und in Scheiben schneiden. Aubergine längs vierteln oder sechsteln, in Scheiben schneiden und salzen.

Paprika vierteln, Kerne und Trennwände entfernen. Paprika abspülen, trocknen und in Streifen schneiden. Tomaten abspülen, trocknen, halbieren und den Stielansatz herausschneiden. Tomatenfruchtfleisch in Stücke schneiden.

Zwiebel abziehen, halbieren und in Streifen schneiden. Kräuter abspülen, trocknen und die Nadeln oder Blättchen abzupfen. Kräuter grob hacken.

Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.

Aubergine abspülen und trocken tupfen. Vorbereitete Gemüsesorten und Kräuter mischen und in die Fettpfanne des Backofens geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Olivenöl darüberträufeln.

Hähnchenkeulen abspülen, gut trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf das Gemüse legen und im Ofen etwa 45–50 Minuten braten. Hähnchenkeulen dabei von Zeit zu Zeit mit etwas Schmorfond aus der Fettpfanne bestreichen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.