Schönes aus Kraut – Teil 2: Sauerkraut im Blätterteimantel

Blätterteig_010
Fotostudio Miko

Auch wenn etwas lecker schmeckt, kann es vorkommen, das Reste übrig bleiben. Etwa bei dem Rezept mit der Badischen Schlachtplatte. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, egal wie groß der Hunger ist, vom Kraut bleibt immer etwas übrig. Doch damit wird es kein Fall für die Tonne. Eher für dieses Rezept Sauerkraut im Blätterteigmantel. Nie war Resteverwertung angenehmer als auf diese Weise.

Sauerkraut im Blätterteigmantel

Für 2 bis 4 Portionen:

6 Platten TK-Blätterteig
400 g Sauerkraut (Reste vom Vortag)
1 kg Kassler in Würfeln
1 Eigelb
Milch

Zubereitung:

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Blätterteigscheibe nach Packungsangabe auftauen und zu einer großen Teigplatte nebeneinanderlegen. Das gekochte Kraut ausdrücken und mit den Kassler-Würfeln mischen, auf einer Hälfte des Teigs verteilen. Dabei einen 1 cm breiten Rand frei lassen. Ränder mit Wasser bestreichen, den Blätterteig über der Füllung zusammenklappen. Ränder mit einer Gabel festdrücken. Oberfläche evtl. mit restlichem Blätterteig verzieren und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Auf ein mit Backpapie belegtes Blech setzen. Eigelb mit etwas Milch verquirlen, Blätterteig damit bestreiche. Ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Tipp: Dazu passt wunderbar Feldsalat. Auch Merrettichsahne schmeckt köstlich dazu.

2 Gedanken zu “Schönes aus Kraut – Teil 2: Sauerkraut im Blätterteimantel

  1. Conny

    Rezept getestet und für gut befunden. Echt lecker! Unbedingt ausprobieren, wenn Sauerkraut vom Vortrag übrig ist.

  2. Beitragsautor

    Klappt auch mit frischem Kraut. Aber Du weiß ja bestimmt, je öfters aufgewärmt, desto besser schmeckt es. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.