Schoko-Kirsch-Kuchen mit Kirschlikör-Glasur

IMG_5180Am Wochenende hat mich die Lust zu backen gepackt. Da meine zwei Lieben den süßen Genüssen wenig abgewinnen können - bis auf Nuss-Schokolade - stehe ich oft vor dem Problem, wer meine Backwerke abnimmt. Aber diesmal habe ich den Kuchen einfach gut verpackt in den Kühlschrank gestellt und gönne mir jetzt jeden Tag ein Stück davon. Mmmmh, fantastisch. Den werde ich bestimmt noch öfters machen.
Eigentlich sieht das Rezept statt aromatischen Kirschlikör sahnigen Baileys vor, mir schmeckt aber der fruchtige Geschmack besser. Vor allem, da ich einige der (Sauer-)Kirschen mit in Likör eingelegten Früchten ersetzt habe. Auch das Kakaopulver habe ich weggelassen, da mir die schneeweiße
Glasur einfach besser gefallen hat.

Zutaten für ca. 15 Stücke:
150 g Zartbitter-Kuvertüre, 1 Glas (720 ml) Kirschen, 150 g Butter, 150 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 3 Eier (Gr. M), 200 g Mehl, 2 TL Backpulver, 375 g Puderzucker, 6 EL Whiskey-Sahne-Likör, Fett und Mehl für die Form, Kakaopulver zum Bestäuben

Zubereitung:
1 Kuvertüre über einem warmen Wasserbad schmelzen. Kirschen in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Butter, Zucker, Salz und Vanillin-Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Kuvertüre unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Kirschen unterheber. In eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Kastenform (11 x 30 cm, ca. 1,75 Liter Inhalt) füllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/UMluft: 150 °C) ca. 50 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

2 Puderzucker in eine Schüssel sieben, mit Likör glatt rühren, Kuchen vorsichtig aus der Form lösen, auf das Kuchengitter setzen und mit Glasur überziehen. Glasur fest werden lassen. Kcuhen auf eine Kuchenplatte setzen. Mit Kakaopulver bestäuben.

Zubereitungszeit ca. 1 1/2 Stunden, davon ca. 1 Stunde Wartezeit, Pro Stück ca. 360 kcal; E 4 g, F 13 g, KH 55 g

Ein Gedanke zu “Schoko-Kirsch-Kuchen mit Kirschlikör-Glasur

  1. jessi

    Habe den Kuchen ausprobiert. Allerdings mit Baileys, wie Du alternativ empfohlen hast. War wirklich lecker. Meine Schwiegermama hat gleich nach dem Rezept gefragt, das ich ihr natürlich gerne gegeben habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.