SOS-Tipp gegen fiesen Herpes

IMG_7203
Er kommt immer unverhofft, stets im falschen Moment und brauchen kann ihn wirklich keiner. Ich spreche von fiesem Herpes. Allerdings nicht an der Lippe, sondern exponiert am Kinn, damit ihn dort auch ja niemand übersieht.
Dass da was am Kommen ist, habe ich schon tagsüber gespürt, weil die Haut extrem juckte und spannte. Kein Wunder, war die Woche doch superstressig und so anstrengend, dass ich mich gar nicht richtig wohl in meiner Haut fühlte.


Da ich wirklich nur ganz, ganz selten Herpes bekomme, habe ich daher nicht gleich an diese fiese Virenerkrankung gedacht. Doch irgendwann merkte ich, dass sich unter der Haut etwas zusammenbraut, die entspechende Stelle rot und dick wurde. Alles klar, Herpes!
IMG_7188
Normalerweise nehme ich die Herpessalbe Zovirax (enthält Aciclovir). Doch diesmal habe ich auf Naturkosmetik gesetzt von silicea von Hübner (gibt es im Reformhaus). Der Hauptbestandteil des Lippenpflegebalsams ist Kieselsäure-Gel. Ja, Ihr habt richtig gehört: Es ist ein Pflegebalsam für die Lippen, aber was dort wirkt, hilft auch am Kinn. Sobald ich abend nach Hause gekommen bin, habe ich einfach immer wieder im Stundentakt etwas von der Creme mit einem Wattestäbchen auftragen. Gespürt habe ich nichts, allenfalls einen leichten Kühleffekt, aber mit dieser Abendaktion habe ich die fiesen Bläschen so in Schach gehalten, dass der Herpes am nächsten Morgen weggetrocknet bzw. ausgetrocknet war. Das es so schnell geht, habe ich bislang nicht erlebt. Die Stelle sieht zwar nicht schön aus, da sich eine Kruste gebildet hat, aber für mich ist das ein Zeichen, ich bin auf dem Weg der Besserung. Jetzt muss ich nur geduldig abwarten, bis die Kruste abfällt. Bis dahin träufle ich dreimal am Tag ein bisschen von dem Balsam aufs Kinn.
IMG_7196
Was der Balsam noch enthält außer Kieselsäure-Gel, sind Sonnenblumenöl, Se-
samöl und Jojobaöl auf Biobasis. Diese spenden der Haut Feuchtigkeit und unterstützen sie bei der Regeneration .Sheabutter wirkt rückfettend und beruhigend auf die trockene und gereizte Haut. Laut Hersteller eignet sich das Produkt aufgrund der beruhigenden Wirkung von Melisse und Lavendel ideal zum Schutz und zur Pflege der Lippen in der Zeit ohne Bläschen.

Was unternehmt Ihr gegen den fiesen Herpes?

Ein Gedanke zu “SOS-Tipp gegen fiesen Herpes

  1. The herpes that csuaes oral sores is called Herpes Simplex Virus 1 (HSV-1). The herpes that is more commonly sexually transmitted and csuaes genital sores is Herpes Simplex Virus 2 (HSV-2). They are very different.It's not completely unheard of for someone to pass HSV-1 to the genital region, in say an instance where a woman with an open cold sore (HSV-1) performs oral sex on a male and he then ends up with HSV-1 in the genital region, thus able to pass it on to someone else that performs oral on him. Even if it does happen, the HSV-1 sores appearing in the male's genital region would be few and far between, with a rare chance to be passed on the next person performing unprotected oral sex on him.Previous response is correct that both HSV-1 and HSV-2 are most contagious when a sore is present. I would strongly suggest that your friend has a cold sore from the extremely common HSV-1, NOT the sexually transmitted genital herpes virus. She could have picked it up from sharing utensils with someone, kissing, even her parents. I doubt very much that she got oral herpes while performing (genital) oral sex. But next time she needs to use a condom when performing oral. This is what flavored condoms and/or flavored lubes were intended for!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.