Wenn Nikolausi mit Osterhasi verschmilzt…

Schoki_alt

Schoki_neu

 

Überraschung: Beim Stöbern in der Speisekammer fielen mir zwei Schokohasen und ein Weihnachtsmann vom letzten Jahr in die Hände. Während Nikolausi noch just in time war, hatten die Hasen das MHD bereits überschritten. Der Geruchstest ergab: noch einwandfrei in Ordnung. Was also tun mit der Ausbeute! Beim Googlen bin ich bei chefkoch  auf das Rezept für den perfekten Schokoladenkuchen" gestoßen. Die zahlreichen positiven Kommentare haben meine Wahl eindeutig beeinflusst. Auch die kurze Zutatenliste, Zubereitungszeit (ca. 10 Min)  sowie  Backzeit (ca. 20 Min) sprachen für sich. Danke, bbbirgit3 für das supetolle Rezep, von dem meine Lieben begeistert waren! Wird es in Zukunft öfters bei uns zum Kaffee geben.

Zutaten für 6 Portionen:
4 Eier
150 g Butter
200 g Schokolade, Bitter (meine Fundstücke waren aus Vollmilch, klappt genauso gut)
150 g Zucker
2 EL Mehl
100 g Mandeln, gemahlen oder Haselnüsse, gemahlen. Alternativ schmecken auch Pinienkerne.

Zubereitung:
Eier trennen und Eiweiß zu Schnee schlagen. Butter und Schokolade schmelzen. Eigelb mit Zucker schaumig weiß schlagen, dann Schokoladenbutter, Mehl (nur ganz kurz verrühren, sonst wird der Teig zäh) und Mandeln zugeben. Eischnee unterziehen. In eine gefettete runde Backform gießen (Durchmesser ca. 22 cm)

Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grand 20 Minuten backen. Der Kuchen ist heiß noch innen flüssig!
Mit Kakao bestäuben, den Rand mit Puderzucker bestäuben. (Die letzen beiden Schritte habe ich weggelassen, da der Kuchen süß genug war).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.