Workout-Shake zum Stärken für die Osterfeiertage (pusht natürlich extremst auch beim Training)

IMG_7473
Bevor uns der Ostertrubel in die Finger kriegt, verrate ich euch ein schnelles Fitmacher-Rezept, das dem Körper volle Energie liefert. Normalerweise mixe ich diesen Drink, um beim Sport richtig aufdrehen zu können. Aber was beim Training hilft, hilft auch in den kommenden vier Tagen. Am besten jeden Morgen zum Frühstück den Mixer anwerfen - und dann heißt's: Shake it, Baby, shake it!!!

So macht ihrs:
3 Esslöffel Haferflocken, 1 Banane und 3 getrocknete Aprikosen mit 1 Teelöffel Kakao in den Mixer geben. Mit 200 Milliliter fettarmer Milch und 250 Milliliter Wasser auffüllen. Das Ganze ungefähr 5 Minuten einweichen lassen, damit die Haferflocken weich werden. Anschließend 1 bis 2 Minuten gut durchmixen, bis in der Masse keine Stückchen mehr zu finden sind. Am besten wirkt der Shake, wenn ihr ihn etwa 60 bis 90 Minuten vorm Workout trinkt.
IMG_7487
Darum wirkt's:

  • wegen den Haferflocken: Die Muskeln arbeiten am liebsten mit Kohlenhydraten, denn sie gewinnen daraus am schnellsten und einfachsten Energie. Mit ihren komplexen Kohelnydraten sorgen Haferflocken dafür, dass die Energie nach und nach in die Muskelzellen gelangt - das sichert euch eine gleichmäßige Versorgung.
  • wegen der Banane: Die Lieblingsfrucht des Sportlers süßt den Shake und liefert viel Kalium, das über den Schweiß verloren geht. Dies gewährleistet eine intakte Regulation des Flüssigkeitshaushalts. Darüber hinaus ist Kalium an der Weiterleitung von Nervenreizen zum Herzmuskel beteiligt, der optimal arbeiten muss, wenn man intensiv trainieren will.
  • wegen der getrockneten Aprikosen: Auch Trockenfrüchte steuern noch eine beträchtliche Menge Kalium bei. Außerdem enthalten die Aprikosen den Farbstoff Betacarotin - er schützt die Zellen vor Schäden, die beim Sport durch freie Radikale entstehen. Die Kohlenhydrate der Früchte liefern schnell Energie, damit ihr bei eurem Workout voll durchpowern könnt
  • wegen des Kakaos: Er ist nicht gerade als Sportgetränkt bekannt. Allerdings hat eine Studie an der Sporthochschule Köln gezeigt: Die in Kakao enthaltenen Flavanole halten nicht nur die Gefäße geschmeidig, sie steigern auch die Leistungsstärke von Sportlern. Außerdem unterstützt der hohe Zinkgehalt bereits während des Trainings den Aufbau von Muskulatur.
  • wegen der fettarmen Milch: Ein voller Bauch trainiert nicht gut, heißt es. Deshalb muss was Leichtes her. Fettarme Milch etwa eignet sich da bestens: Sie liegt nicht schwer im Magen und enthält mit Calcium einen Mineralstoff, der als Botensubstanz für eine einwandfreie Herzleistung sorgt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.