Europabad: Parcours über dem Wasser

Hochkonzentriert: Layla auf dem Höhepunkt des Aquacross-Parcours im Europabad Karlsruhe
Geschafft: Vlado hat den Acquacross-Parcours im Europabad Karlsruhe erfolgreich absolviert

...und Wasser hat doch Balken!

Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich einen Post für Euch, der sich im wahrsten Sinne des Wortes gewaschen hat. Wir, meine beiden Herzensmenschen und ich, waren heute im Europbad in Karlsruhe ka-europabad.de und haben dort ausgiebig die angebotenen Attraktionen genutzt.

Besonders gut kam bei meinen sportbegeisterten Begleitern die Aquacross-Anlage aqua-cross.de an. Es handelt sich hierbei um eine stationäre Klettereinheit mit Hängebrücken, Wackelbalken, „Schwimmenden Inseln“ und vielem mehr, die über dem Schwimmerbecken herabgelassen wird. Man muss sich das so ähnlich wie einen Hochseilgarten vorstellen,  in dem man sich von Modul zu Modul hangelt und dabei seine Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer testen kann. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich direkt unter dem Hindernisparcours Wasser befindet. Es gilt, die Wasserstrecke über, auf und im Wasser zu durchqueren.
Wer also immer dachte, Wasser hat bekanntlich keine Balken, wird im Karlsruher Erlebnisbad eines Besseren belehrt: Bei der ersten Station muss man eine Rolle machen – im Wasser, versteht sich. Dann geht es weiter zu einem Netz, an dem man sich hochzieht und daran entlangklettert. Dann wartet die „Hangelstange“. Der eine oder andere probiert daran aber auch aus, wie viele Klimmzüge er schafft. Wenn die Kraft nachlässt, ist das kein Problem, denn man fällt ja weich. In der vierten Station wird die Balancefähigkeit getestet und am Schluss warten die „Tauchplatten“. Über die erste schwimmt man hinweg, unter der zweiten taucht man hindurch. Doch noch immer ist das Ziel nicht erreicht: Mit einem kräftigen Sprung aus dem Wasser schlägt man gegen eine Glocke. Sie zeigt das Ende des Parcours an.
Entwickelt wurde der Parcours vom Karlsruher Zentrum für interaktive Projekte, kurz ZIP. Laut Geschäftsführer Uwe Roth wäre es sogar möglich, dass Rekorde aufgestellt werden können, wenn eine Zeitmessungsanlage installiert wird.  Die Anlage ist leider nicht durchgehend auf dem Wasser sein, Ein Knopfdruck genügt, und der Kletterparcours fährt von der Hallendecke hinunter ins Wasser, ebenso schnell ist er auch wieder verschwunden. Drei Bahnen des Beckens bleiben ohnehin immer für die Schwimmer frei.

Wer Lust hat, das nasse Vergnügen auch mal auszuprobieren, hier sind die Aquacross-Zeiten:

Mo, Di, Mi, Fr: 15 und 17 Uhr,  Do: 15 Uhr, Sa & So, an Feiertagen und in den Ferien: 11, 13, 15 und 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.