Schultaschen aus recycelten PET-Flaschen

5406f361ba0ed3a7c8bdc465a8167365_PET-Flaschen
Umweltschutz kann auch gut aussehen und den Kiddies gefallen. Wie etwa diese Schultasche aus recycelten PET-Flaschen

Recycelte PET-Flaschen machen Schule

Schultaschen, Federmappe, Turnbeutel und Trinkflasche: Bestens ausgestattet starten auch in diesem Jahr wieder die Schulanfänger bundesweit in die Grund- oder in weiterführende Schulen. Auch ich als Tante lasse mir die Ausstattung der Kids einiges kosten. Dabei will ich natürlich sichergehen: Die Schulsachen sollen lange halten. Zudem sollten sie nachhaltig und umweltschonend hergestellt werden.
Bei meiner Recherche bin ich auf die Firma ergobag* gestoßen. Der Schultaschen-Hersteller z.B. verwendet recycelte PET-Flaschen als wertvollen Rohstoff für die Produktion von Schultaschen. Für mich, die  in letzter Zeit immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglich legt, ist das ein sehr interessantes Thema, über das man beim Forum PET in der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. viele Infos erhält.

„Das Recycling der PET-Flaschen ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Bereits vorhandene Ressourcen werden sinnvoll weiter genutzt“, sagt Dr. Isabell Schmidt, IK Referentin für Umwelt und Nachhaltigkeit. Schließlich ist Polyethylenterephthalat (PET) zu 100 Prozent wiederverwertbar und steht damit nicht nur für die Herstellung neuer Flaschen im Bottle-to-Bottle-Verfahren zur Verfügung.

Nachhaltige textile Fertigung

ergobag, heute einer der beliebtesten Schultaschen-Hersteller, verwendet Fasern, die zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen gefertigt werden und reduziert damit den Verbrauch von natürlichen, endlichen Ressourcen. Bei den ergobag-Sets werden sogar mehr als 50 gebrauchte PET-Flaschen weiterverarbeitet. Laut dem Hersteller verringert der Einsatz des recycelten PET die Umweltbelastungen im Herstellungsprozess enorm. Im Vergleich zu herkömmlichen Produktionsweisen werden die Abwassermenge um 20 Prozent, der Energieverbrauch um 50 Prozent und die Schadstoffemissionen um 60 Prozent gesenkt.

ergobag ist nur ein Beispiel für die Wiederverwertung gebrauchter PET-Flaschen: Wenn die Flasche leer ist, bleibt PET ein wertvoller und gefragter Rohstoff. In Deutschland werden 98,8 Prozent der pfandpflichtigen PET-

Ein Viertel recycelter PET-Flaschen nutzt die Textilfaser-Industrie

Im Durchschnitt werden 95,7 Prozent aller PET-Getränkeflaschen (Einweg und Mehrweg) getrennt vom Hausmüll gesammelt. Die Quote von recycelten PET-Flaschen ist entsprechend hoch und beläuft sich insgesamt auf 93,5 Prozent. Bei bepfandeten PET-Einwegflaschen sind es sogar 97,9 Prozent – ein Spitzenwert im internationalen Vergleich.

Als Fasern und Folien wird es auch für ganz unterschiedliche Bereiche von Kleidern und Küchen bis zu Baustoffen sowie Turnbeuteln und Federmappen eingesetzt. Knapp ein Viertel der recycelten PET-Flaschen wird von der Textilfaser-Industrie weiterverarbeitet.

*Unbezahlte Werbung in der Hoffnung, die Welt ein bisschen grüner und nachhaltiger zu machen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.