Mit Inulin von Floraglück spielend leicht abnehmen

 
IMG_8657
Es schmeckt nach Zuckerwatte mit einem Hauch gebrannten Mandeln und ist absolut geruchsfrei. Die Rede ist von dem Nahrungsergänzungsmittel Inulin, dass auf einem Presse-Event der Agentur Poys in Offenburg vorgestellt wurde. Rainer H. Bubenzer hat eine Tüte von dem Zeug dabei. Aussehen tut es wie Koks. Zumindest stelle ich mir so das Nasen-Candy vor. Jeder der Anwesenden darf eine Teelöffelspitze davon probieren. Mmmmh, lecker. Daran kann man sich gewöhnen, sind eine Kollegin und ich uns einig. Ob man das Pulver auch zum Backen bzw. Kochen verwenden kann, wollen wir wissen. Rainer H. Bubenzer verspricht, eine gewisse Menge zum Testen uns zukommen zu lassen.

Doch wichtiger sind dem Medizinmann die Wirkung des Inulins, enthalten in Floraglück-Kapseln, die er uns mit warmen Worten vorstellt. Ich gebe das hier mal so wieder, wie ich die medizinischen Erklärungen an diesem Abend verstanden habe: Das rein pflanzliche, natürliche aus Agaven gewonnene Inulin ist ein präbiotischer Wirkstoff. Das heißt, Floraglück fördert Vitalität und Wachstum von Darmbakterien, die unserer Gesundheit guttun. Und zum Beispiel beim Abnehmen helfen oder die Abwehrkraft verbessern."Verrührt in Magerquark, im Milch-Shake oder Müsli bewirkt das Präparat ein Sättigungsgefühl und trägt so zur Gewichtssenkung bei", erläutert der Wissenschaftspublizist Bubenzer aus Berlin. „Inulin lässt sich auch als Stärkeersatz bei Diabetes verwenden, weil es den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst.Genutzt wird Bubenzer zufolge heute ausschließlich die Wurzel der auch für die Tequila-Herstellung bekannten blauen Agave. Sie enthält bis zu 100 Prozent daen Kohlenhydrat-Ballaststoff Inulin. Der menschliche Organismus könne es nicht aufnehmen, da ihm das dazu nötige Enzym fehlt. „Dafür dient es den nützlichen Milchsäurebakterien im Darm als Nahrung und reduziert den Hunger”, erläutert der Gesundheitsforscher.
Dadurch fühlt sich die Darmflora gesättigt, und Übergewichtige können mit dem Essen aufhören, wenn sie satt sind und nehmen deutlich ab, wie Studien zeigen.Krankheitserreger und Entzündungen haben dadurch bei einer gesunden Darmflora weniger Chancen.
 
Ich gehöre zu den Menschen, die glücklicherweise keine Diät halten müssen. Habe ich mal essenstechnisch über die Strenge geschlagen, gibt es am nächsten Tag Salat und eine halbe Stunde länger Crosstrainer. 
 

Ein Gedanke zu “Mit Inulin von Floraglück spielend leicht abnehmen

  1. Pingback:

Kommentare sind geschlossen.