Kochbuch-Safari Teil 2

IMG_6953
Neulich an einem Samstagmorgen im Bett. Beide wach, Kind schläft noch. Und was tut man an so einem Ort zu dieser Zeit am besten? Genau – darüber diskutieren, was es heute zum Essen geben soll!
Auf eine nächste Runde Küchensafari. Dazu blätterte ich diesmal in meiner "Bibel", dem Allroundkochbuch "Basic Cooking" von Gräfe und Unzer. Bislang habe ich es dank der pannensicheren Anleitungen immer geschafft, etwas Genießbares auf den Tisch zu bekommen.


IMG_8164
Diesmal fiel die Wahl auf  Pizza mit Rucola und Parmaschinken. Das Basisrezept für den Pizzateig habe ich - alter Kochprofi-Fuchs - ein wenig abgewandelt. Auch den Belag hab ich einfach frei Schnauze zusammengewürfelt. Im Buch stand leider nix von Rucola und Schinken.

Pizza mit Rucola und Parmaschinken

Zutaten:
300 g Mehl, 150 ml lauwarmes Wasser, Salz, 1 Prise Zucker, 4 El Olivenöl + Öl fürs
Blech, 1/2 Würfel frische (Bio-)Hefe (21 g), 1 große Dose Tomaten (800 g Inhalt), 3
Knochblauchzehen, Salz, Pfeffer, je 2 TL Thymian, Oregano, Majoran, 120 g
Parmaschinken, 2 Büffel-Mozzarella in Scheiben geschnitten, 60 g (Bio-)Rucola, 50
geriebener Grana Padano-Käse (alternativ geht auch Parmesankäse)
 
Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe mit knapp 75 ml lauwarmen Wasser und Zucker anrühren und in die Mulde geben. Vorteig an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen. Anschließend das restliche Wasser, Salz und Olivenöl dazu geben, mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig rühren. Nun den Teig mit der Hand so lange kneten, bis ein lockerer, glänzender und geschmeidiger Teig entsteht. Teig in die Schüssel legen, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 30 - 45 Minuten ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Dann das Blech leicht ölen, den Teig kurz durchkneten und direkt auf dem Blech ausrollen.
Die Tomaten abtropfen lassen, leicht ausdrücken. Den Saft brauchen wir für die Pizza nicht, also trinken oder weggießen. Tomaten sehr fein hacken oder einmal mit dem Stabmixer durch. Den Knoblauch schälen und dann ebenfalls mitmixen. Salzen, pfeffern, mit den Kräutern würzen und die Tomaten auf dem Teig verstreichen.
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen (auch schon jetzt: Umluft 200 Grad). Pizzateig mit Mozzarella belegen und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen. Die Pizza im Ofen (Mitte) ungeführ 25 Minuten backen, bis der Käse zerlaufen ist. Zu braun soll er nicht werden.
Die halbierten Parmaschinken-Scheiben auf die Pizza legen, nochmal kurz in die heiße Röhre schieben. Dann Rucola und Grana Padano Späne auf der Pizza verteilen und nach Geschmack etwas Olivenöl über die Pizza geben. Dann in Stücke schneiden und gleich essen.

IMG_8170

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.