Kochen mit Nergi: Rezept für Wok süss-sauer

3_Wok_suss-sauer_mit_NERGI�_low
Nergi sorgt für die exotisch-fruchtige Note im Wok-Gericht süss-sauer.

Kochen mit Nergi: Von der Hand in den Mund schmeckt's – aber wie lecker ist es vom Kochtopf auf den Löffel?
Kürzlich habe ich Euch die neue Powerfrucht Nergi vorgestellt, die ab Ende August bis November unsere Obstabteilungen bereichert. Stellt sich bei vielen natürlich gleich die Frage: Kann ich mit Nergi auch kochen?
Dank ihrer glatten feinen Haut lässt sich die kleine, grüne Beere – ähnlich wie Himbeeren oder Birnen – einfach so aus der Hand bzw. dem Schälchen snacken. Und das den ganzen Tag über mit gutem Gewissen – enthalten 100 g der Frucht gerade mal 52 Kalorien. Doch es geht natürlich auch raffinierter. Denn die Frucht bereichert unseren Speiseplan auch da, wo man es nicht erwartet, z. B. als leckere Zutat in einem Wok-Gericht. Das Rezept lässt sich einfach zubereiten und ist schon nach ca. 15 Minuten fertig. Genau das Richtige, wenn es mal schnell gehen muss, aber trotzdem raffiniert schmecken soll.

Rezept für Wok süss-sauer mit Nergi

Zutaten für 4 Personen
1 Schale Nergi, 450 Filet vom Schwein, 1/2 gelbe Paprika, 1/2 süßliche Zwiebel, 1 EL neutrales Öl, z.B. Sonnenblumenöl, 1 EL süßliche Sojasoße, 1 EL salzige Sojasoße, 1/4 TL Piment d'Espelette (eine rote Chili-Sorte), 1 EL nicht-gesalzene Erdnüsse

Zubereitung

1. Zu Beginn die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Das Fleisch und die Paprika in kleine Würfel schneiden, die Nergi-Beeren halbieren und die Erdnüsse grob hacken.
2. Die Sojasoße mit dem Piment d'Espelette vermischen. Das Öl in einem Wok oder einer Pfanne erhitzen und das Fleisch goldbran anbraten, dann das Gemüse und die Soße hinzugeben..
3. Sobald das Fleisch fertig ist, die Nergi-Beeen hinzugeben und alles für etwa 1 Minute braten.
4. Mit Reis servieen und die gehackten Erdnüsse darüber streuen.

Kleiner Tipp: Da Nergi-Beeren erst Ende August in den Supermarktregalen (u.a. bei Lidl, ALDI, EDEKA, REWE) zu finden sind, könnt Ihr für das Rezept natürlich auch stattdessen Kiwis verwenden. (Da habt ihr allerdings die Arbeit mit dem Schälen...hihihi).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.