IKEA: neue Kollektion GILTIG

Kopie vonPH131672
Becher aus der Kolletion GILTIG Foto: Inter IKEA Systems B.V. 2016

Ja, da schaut nur! Das IKEA gerne neue Wege geht, ist den meisten Fans des schwedischen Möbelherstellers bekannt. Ich sage nur: BoKlok Häuser und Eigentumswohnungen. Da bekommt doch das Motto "Wohnst Du noch oder baust Du schon!" einen ganz anderen Sinn.

Kopie vonPH132072
Becher, Teller und Puzzle aus der Kollektion GILTIG Foto: Inter IKEA Systems B.V. 2016

Doch jetzt hat der gelb-blaue Möbelriese sich meiner Meinung nach selbst übertroffen. Denn in diesem April bringt IKEA GILTIG heraus, eine auffallende, limitierte Tischgeschirr- und Heimtextilienkollektion.

Sie ist das Ergebnis einer einzigartigen Zusammenarbeit mit der Herrenmodedesignerin Katie Eary aus London und hat das Zeug dazu, jede Party in Schwung zu bringen. Ach was, sie wird sogar zum unangefochtenen Mittelpunkt jeder Fete.

GILTIG wird nur während der Frühlingswochen erhältlich sein, daher ist es besser, keine Zeit zu verlieren.
Mit der Markteinführung von GILTIG betritt IKEA ein gänzlich neues Gebiet. Die Kollektion ist die erste einer Reihe von Kooperationen mit Modedesignern – und ein Weg für IKEA, ganz neue Denkweisen zu erkunden. „Wir können viel lernen, wenn wir Modedesigner beobachten, wie sie mit Farben, Drucken, Mustern und Formen arbeiten. Sie müssen sich und das, was sie tun, ständig neu erfinden und sind es gewohnt, Muster und Farben zu entwickeln”, erzählt Henrik Most, Creative Leader, IKEA of Sweden.

GILTIG_Image_kopie
Designerin Katie Eary hat zusammen mit IKEA die Kollektion GILTIG entworfen

Als Herrenmodedesignerin ging Katie Eary immer über Grenzen hinaus – sie entdeckte neue Sichtweisen und nutzte einzigartige Muster und Farbkombinationen, die durch digitale Druckverfahren möglich wurden. Und wenn sie ihre verrückten Farbkombinationen in unsere Wohn- räume bringt, betritt auch sie Neuland.

„Ich habe bei der Zusammenarbeit mit IKEA unglaublich viel gelernt – es ist wundervoll, meine Designs in einem ganz anderen Kontext zu sehen. Mit Inneneinrichtungen kann man so viel machen und auch noch so viele Grenzen überschreiten”, lacht sie.

Was macht GILTIG so andersartig?

„Es stimuliert die Sinne! Ich bin eine Designerin, die mit Drucktechnik arbeitet, also wurde GILTIG natürlich auch eine Kollektion, die mithilfe von Drucktechnik gestaltet wurde. Die Idee etwas Unglaubliches am Bildschirm zu ent­ werfen und zu wissen, dass es genau so auf dem Produkt aussehen wird, ist für jemanden wie mich sehr verlockend. Digitaler Druck ist fotorealistisch, ich möchte, dass einem die Farben ins Auge stechen, sie sollen richtig wehtun – sage ich immer.”

Fragen wir Londons Modefans, dann werden sie Katie Earys Designs als glamouröse Alltagskleidung bezeichnen. Fragt man Katie selbst, beschreibt sie ihre Arbeit als provokativ, übertrieben und schonungslos.

„Ich beziehe mich auf die modernen Künstler wie Damien Hirst und Sarah Lucas. Ihre Arbeiten zeigen viel Farbe und sind unverhohlen sexy. Sie drehen alles herum und erzeugen entweder ein Gefühl von Liebe oder Hass. Und das ist das Gefühl, das auch ich in meiner Arbeit erzeugen möchte.”

Warum also eine Zusammenarbeit mit IKEA?

„Ich bin eine Designerin für Herrenmode, aber ich liebe auch Möbel und andere Einrichtungsgegenstände, und als man mich fragte, stimmte ich sofort zu. Ja! Hier kann ich etwas tun. Vor zehn Jahren oder so konnte man etwas über einen Menschen erfahren, wenn man sich seine CDs oder Bücher anschaute. Nun scheint es, als wären die Möbel und andere persönliche Kleinigkeiten die einzigen Dinge, die die wahre Identität einer Person verraten, zumindest was das Zuhause angeht.”

Die limitierte GILTIG Kollektion besteht unter anderem aus Tellern, Tassen, Schüsseln, Leuchtenschirmen, Kissenbezügen, Geschirrtüchern, Schürzen und Einkaufstaschen – alle mit Katie Earys farbenfrohen und auffälligen Designs.

Kopie vonGILTIG_Lampenschirm_kopie
Lampenschirme aus der Kollektion GILTIG Foto: Inter IKEA Systems B.V. 2016

„Ich freue mich so darüber, ein wenig Leuchtkraft in die Wohnräume anderer Menschen zu bringen. Es fühlt sich prima an, dass ich mit diesem gewissen Etwas dazu beitragen kann.”

Das Interview mit der Londoner Modedesignerin Katie Eary erscheint demnächst auf diesem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.