Philipp Stein kocht für Takko

Bild_9_Takko_Denim_Dinner_Philipp_Stein_2
Philipp Stein kocht für Takko. Rechtzeitig zum Launch der neuen Takko Denim-Kollektion am 10. August hat Deutschlands jüngster Sternekoch alle Koch-Register gezogen und ein Denim Dinner entwickelt. Passend zum It-Piece Jeans ziehen sich blaue Komponenten durch das gesamte 3-Gänge-Menü. Hey Leute, vergesst also Size Zero – es lohnt sich! 

Den Start macht ein knuspriges Crostini mit aromatischem Traubenchutney, Schinken und blauen Blüten. Im Mittelpunkt des Menüs steht die Forelle, die im Mantel aus blauen Kartoffeln den Jeans-Style auf den Teller bringt. Ein luftig-lockeres Blaubeer-Quark-Küchlein mit frostigem Granitée rundet das Menü ab und bringt Genießer zum Schwelgen. Die Rezepte dazu liefere ich Euch peu a peu nach.
Für Freunde des Bewegtbildes: Philipp Stein erklärt jeden Gang im Video auf www.takko-denim-dinner.de
Bild_7_Takko_Denim_Dinner_Tischdeko
Neben den Rezepten liefert der Sternekoch, der erst kürzlich vom Magazin "Der Feinschmecker" zum "Aufsteiger des Jahres" 2014 gekürt wurde, in Kochvideos nützliche Tipps zur Zubereitung. Und für wahre Jeans-Fans gibt es auch noch Inspirationen für die passende Tischdeko.

Und wer Philipp Stein (noch) nicht kennen sollte - hier ein paar Worte zum...

...hellsten Stern am deutschen Kochhimmel
Dabei ist das Wort Stern durchaus wörtlich zu nehmen, denn dem jungen Mainzer wurde im November 2014 vom hoch angesehenen Restaurantführer Guide Michelin ein Stern verliehen. Mit seinen 25 Jahren wurde er somit Deutschlands jüngster Sternekoch. Das ist aber bei weitem nicht seine einzige Auszeichnung: Der Gault & Millau dekorierte ihn mit 16 Punkten und das Magazin „Der Feinschmecker“ kürte ihn zum „Aufsteiger des Jahres“ 2014.  Riesige Freude über diesen Erfolg ja, aber kein Grund abzuheben, findet Philipp Stein: „Etwas zu erreichen ist das eine, diesen Erfolg über einen längeren Zeitraum zu halten, ist jedoch die große Kunst. Und das ist mein Ziel.“ Sehr bodenständig und sympathisch!

 Das Kochtalent ist Philipp Stein in die Wiege gelegt
Seine Eltern führen in fünfter Generation ein erfolgreiches und ausgezeichnetes Restaurant in Mainz. Somit war der Berufsweg schnell klar: „Ich musste es nicht machen, aber ich wollte es immer machen“, lacht der Senkrechtstarter. Derzeit kann man Philipp Steins Kochkünste im Favorite Restaurant Mainz genießen – oder man kocht seine kreativen Rezepte einfach nach.

 Wer sich selbst von den Kochkünsten den jüngsten Sternekochs überzeugen möchte, sollte unbedingt einmal das Favorite Restaurant in Mainz besuchen.