Baumwipfelpfad in Bad Wildbad

IMG_7009
Die Winterweld von Bad Wildbad von oben besehen – auf dem verschneiten Baumwipfelpfad
Täuschen mich meine Augen? Dabei habe ich doch noch gar keinen Glühwein intus. Den soll es erst später geben. Wenn wir – ähem – von der Berliner Reichstagkuppel runter sind. Hoppela, was hat die überhaupt hier zu suchen. Ist das in meinem Falle schon das Äquivalent zu den weißen Mäusen? Wir sind doch im tiefsten Schwarzwald. Genauer gesagt auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad. Und ums noch deutlicher zu formulieren: Ich stehe auf einem Baumwipfelpfad in einer Gegend, wo sich Fuchs und Hase normalerweise Gute Nacht sagen. Nix mit großstädtischem Treiben, dafür im Pulk mit den lieben Kollegen der Pforzheimer Zeitung.
IMG_7014IMG_7025
Der Überraschungsmoment weicht schnell der Erkenntnis: Das ist ja ein 40 Meter hohe Aussichtsturm, an dessem Fuß ich mich befinde. Seine Konstruktion ähnelt frappierend dem oben erwähnten Regierungssitz und lässt Erinnerungen an eine Fahrt nach Berlin wach werden – nur ist hier alles aus Holz und gut durchlüftet, da ohne Außenwände. Puuuh, Glück gehabt! Noch keine mentalen Ausfallerscheinungen infolge geistreichen Getränkekonsums am Vorabend.
IMG_7003IMG_6999
Wäre ja noch schöner, schließlich habe ich mich beim Ausstandsfrühstück von Bruno im Restaurant Auerhahn extra auf Blubberwasser mit Johannisbeere und Latte Macchiato konzentriert, damit ich ohne motorische Beeinträchtigung mit den Blattmachern dieses Outdoor-Ding machen kann. Von denen haben sich einige zuvor im Gegensatz zu mir mit ein paar Viertele oder Hopfenkaltschalen in Form gebracht.  Hähä, wer weiß, wie denen jetzt zumute ist!
Denn mit einer Gesamtlänge von 1.250 Meter (inklusive der Rampe im Turm) und einer Höhe bis zu 20 Meter über dem Waldboden windet sich der Weg durch verschneite Buchen, Tannen und Fichten des imposanten Bergmischwaldes – vorbei an zahlreichen Informations- und Erlebnisstationen mit Wissenswertem zur heimischen Natur- und Tierwelt. Und wie jeder Aufstieg an die Spitze birgt dieser ebenfalls einige Stolperfallen: Wackelseile, Schaukelbalken, rutschige Trittplatten. Kann man betreten, muss man aber nicht. Der ganze Pfad inklusive Turm ist übrigens barrierefrei für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen benutzbar.
IMG_7023IMG_7028
Beim Aufstieg über die Rampe hebt sich der Blick immer weiter über den Wald, und bietet ganz oben einen fantastischen Rundumblick über die Wälder des Nordschwarzwaldes. Willkommen im Puderzucker-Wunderwald! Bleibt man auf der Plattform oben ganz still stehen, merkt man, wie der Turm sich im Winde bewegt. Wie ein Dampfer auf offener See. Ein mulmiges Gefühl. Ich will jetzt aber nicht ausprobieren, ob man hier oben seekrank werden kann. Dazu ist es einfach zu kalt, und es zieht fürchterlich. Außerdem wartet unten am Fuße des Turms das eingangs erwähnte Heißgetränk. Das werde ich mir jetzt schmecken lassen und mir ganz fest versprechen: Baumwipfelpfad – ich komm wieder! Aber im Sommer! Ohne Schnee! Und mit nem Hugo zum Schluss!
IMG_7031IMG_7041
Lieber Bruno, ich sage Danke, Danke, Danke für dieses tolle Erlebnis! Wer weiß, wann und ob überhaupt ich zu diesem Höhepunkt im Schwarzwald gekommen wäre. Das war eine grandiose Idee von Dir, Deinen Eintritt in den Unruhestand mit diesem Ausflug zu krönen. Auf weitere Höhenflüge dieser Art stoße ich gerne die nächsten Jahre mit Dir an. Salut!

 

7 Gedanken zu “Baumwipfelpfad in Bad Wildbad

  1. Bruno Knöller

    Liebe Corina, mein Engel,
    einfach poetisch und berührend, was Du geschrieben hast. Deine Fotos sind ebenfalls eindrucksvoll und zeigen, was wir Tolles in meinem wunderbaren Bad Wildbad besitzen. Dein Text macht aber auch deutlich, was ich besitze: eine liebenswerte und glänzend formulierende Kollegin. Ich bin froh, Dich zu kennen, und dass Du bei meiner Abschiedsfeier von der PZ auf Bad Wildbads Höhen dabei warst. Es ist immer schön, mit Dir zusammen zu sein - leider kommt das viel zu selten vor.
    Herzlichst und bis bald, Dein Bruno

    PS: Möchtest Du das Ganze nicht auch an den Baumwipfelpfad bzw. an die Erlebnisakademie Bad Kötzting weiterleiten? Die freuen sich zweifellos über Deine ehrliche Freude - genau wie ich!

  2. Beitragsautor

    Papperlapapp, Bruno, Du bist gar kein Technik-Nerd! Hat alles wunderbar mit deinem Kommentar bzw. Riesenlob geklappt. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür! Den Tipp mit der Erlebnisakademie werde ich gern befolgen. Bin gespannt, wie die reagieren.

  3. Claudius

    Schön war's über den Wipfeln. Es macht Spaß, davon zu lesen. Corina, Du hast das toll beschrieben. Bruno, Dir haben wir dieses winterliche Vergnügen zu verdanken. Merci, Chérie! Auch ich habe mich -gemeinsam mit dem todesmutigen Kollegen Krenkel - in Indiana-Jones-Manier auf die Wackelbretter und Schaukelbrücken begeben. Tollkühn, wie man mich kennt. Und natürlich stocknüchtern;-)

  4. Sebastian

    Liebe Corina,
    Danke für den schönen Bericht und die Bilder! Für alle, die nicht dabei waren, gilt damit: Blog gelesen, dabei gewesen!

  5. Nadine

    Cooler Ausflug, lieber Bruno, und super Gedanke, das alles festzuhalten, liebe Corina. Ist ja durchaus naheliegend 😉

  6. Yvonne

    Liebe Corina, schöner Blog, schöne Bilder - dank Dir dafür! Dank Dir, lieber Bruno, aber vor allem dafür, dass Du uns in dieser Runde mal wieder zusammengebracht hast. Ich habe den Tag wirklich sehr genossen!
    LG an Alle! Yvonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.