Aufreger im Januar: Nur ein kurzes Gastspiel…

DSC_0129
Das Sortiment in Supermärkten verändert sich besonders vor Weihnachten ganz gewaltig: Schokoweihnachtsmänner, Zimtsterne und Glühwein erobern die Regale. Diese Aktionsware ist "nur für kurze Zeit" erhältlich. Wie "kurz bemessen" diese Zeit wirklich ist, habe ich leidvoll in der Woche nach Weihnachten feststellen müssen.

Um es kurz zu machen: Ich war am Montag, 28. Dezember, in meiner Lieblingsdrogerie dm. Da gab es nämlich bis zum Donnerstag (Heiligabend) den superleckeren Fruchtpunsch Holunder von Alnatura. Ein alkoholfreier Punsch aus Apfel-, Holunder- und Sauerkirschdirektsaft, mit feinen Gewürzen. Mit diesem pimpe ich meinen Glühwein, da mir dieser - pur genossen - einfach zu stark ist. Gemixt mit dem würzigen Fruchtsaft allerdings bekommt der Glühwein für mich die perfekte Rezeptur.

Doch was musste ich feststellen. Am Tag nach den ganzen Feiertagen waren sämtliche Regale von Weihnachtsartikeln geräumt. Nur etwas Geschenkpapier und Steugoldsterne lagen noch rum. Vom Fruchtpunsch keine Spur. "Der sei ja auch ein Saisonartikel!", bekam ich zu hören. "Und damit aus!"
Das der Januar im Verhältnis zu seinen Kollegen gesehen die absolute A...karte gezogen hat, will ich hier gar nicht breit treten. Nur so viel sei erwähnt, dass er gegen den Glanz- und Glamour-Hpye des Dezembers nicht im geringsten anstinken kann. Die Euphorie des Jahreswechsels ist längst schon verpufft. Das finanzielle Puffer beim Schlussverkauf schon drauf gegangen. Und das nächste Gehalt noch lange nicht in Sicht. Dazu kommt noch die Dunkelheit der viel kurzen Tage und die Aussicht auf mindestens drei weitere Montage Eiszeit.
Mit anderen Worten: Den Januar sollte man einfach aus dem Kalender streichen. Den kam man sich nicht mal mit Literweise Glühwein schön saufen. Wo den auch? Die gemütlichen Weihnachtsmärkte sind ja längst abgebaut
? Und mein geliebter Fruchtspunsch. Hat leider keine Saison mehr. SHIT HAPPENS!!!

Warum ich mich so aufrege, fragt Ihr Euch? Ganz einfach: Ich bin nämlich im Sternkreiszeichen des Steinbocks geboren. Nicht nur, dass man dieses arme Tier für langweilig, fantasie-, farb- und empathielos hält. Nein, wir werden auch noch zu einer Jahreszeit geboren, die für die meisten, ach was sag ich, für alle von uns die unbeliebteste aller Zeiten ist.
Ich glaub, ich brauch 'nen Schnaps... Den gibt's wenigstens das ganze Jahr über.


Was habt Ihr so auf dem Herzen oder treibt Euch auf die Palme? Nur zu: Tut Euch keinen Zwang an. Ich bin gespannt auf eure Aufreger.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.