Boldts feiner Butterkuchen

IMG_7356
Jahrelang stand Marianne Anselm aus Willstätt an der Spitze der 20.000 Mitglieder des Landfrauenverbands Südbaden mit 280 Ortsverbänden. Klar, dass der Willstätter Ortsverband da eine große Strahlkraft hatte – und immer noch hat. Dass sich allerdings genau dort ein Grüppchen wackerer, kerniger, nach Gleichberechtigung schreiender Männer zusammengefunden hat, die kurzerhand die »Willstätter Landmänner« gegründet haben, damit hatten die Willstätter Landfrauen nicht gerechnet.

Klar, erregt das Dutzend wackerer Willstätter ein wenig mehr öffentliches Interesse als deren weibliches Pendant. Immerhin dürften die Willstätter Landmänner die einzigen dieser Spezies Mensch in ganz Südbaden sein. Und das kann ganz Südbaden doch wissen?!

Die Willstätter Männer, die übrigens mit Toleranz punkten – schließlich haben sie sich über die jahrhundertelangen ortsteilinternen Vorurteile hinweggesetzt - üben sich unter anderem sogar in hausfraulichen Tätigkeiten. Dazu gehört der feine Butterkuchen von Karl Boldt. Und das hat der gelernte Bäcker perfektioniert - zur Freude seiner Mit-Landmänner und hoffentlich auch der Blog-Leser.

Boldts feiner Butterkuchen
Zutaten für den Teig:
 
500 g Weizenmehl
200 g (lauwarme) Milch
100 g Zucker
100 g Butter
2-3 Eier
1 Würfel Hefe
1 Prise Salz
etwas abgeriebene Schale einer (Bio-)Zitrone
1 Päckchen Vanillezucker
 
Zutaten für den Belag:
 
150 g Zucker (brauner Zucker oder Hagelzucker)
150 g (kalte) Butter(flocken)
1 kleines Tütchen mit Mandelblättchen
 
Zubereitung:
 

Alle Zutaten miteinander zum Teig vermengen. Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen, dann auf Backblechgröße auswalzen. Aufs Blech legen. Mit einer Gabel in den Teig Löcher stechen, damit er nachher beim Backen keine Blasen wirft. Nochmals ein bisschen ruhen lassen. Dann den Teig mit Wasser bepinseln. Darauf Mandelblättchen, Zucker und die mit dem Messer in Flocken zerteilte Butter darauf verteilen. Teig im Backofen bei 220 Grad (Ober- und Unterhitze) oder bei 200 Grad (Umluft) ca. 12 - 15 Minuten backen lassen. Blech aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Extra-Tipp: Am besten schmeckt der Butterkuchen lauwarm mit einer Tasse Kaffee oder Kakao.

 
 

3 Gedanken zu “Boldts feiner Butterkuchen

  1. Ich liebe, liebe, liebe Butterkuchen! <3
    Damals in der Hauswirtschaftsschule war ich immer die Butterkuchen-Beauftragte. Es hieß, ich würde den Besten machen. 🙂
    Es könnte sein, das ich demnächst noch mal einen machen muss. 😉

    Liebe Grüße, Jasmin
    http://www.herdgefluester.de

  2. Beitragsautor

    Hi Jasmin,

    Deinen Butterkuchen würde ich auch liebend gerne probieren... Deine Blog-Rezepte sehen sowieso alle superlecker aus.Leider habe ich nur hin und wieder Zeit und Muse selbst zu backen. Aber ich lasse mich immer wieder gerne verwöhnen wie etwa von Herrn Boldt mit seinem Butterkuchen.

  3. Pingback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.